Letztes Feedback

Meta





 

Archiv

Der Buchtrailer - Die Zukunft der Buchwerbung

Die Verlagsbranche setzt auf bewegte Bilder: Produktionsfirmen wie die Buchtrailer-Produktion LitVideo produzieren Buchtrailer für den Einsatz am POS, im Internet, auf öffentlichen Displays wie Infoscreen, Berliner Fenster u.a. sowie natürlich im Fernsehen. Jeder Buchtrailerproduktion ist eine neue Herausforderung, den Leser auf den Inhalt eines Buches neugierig zu machen.

15.11.08 12:03, kommentieren

Spiegel-Artikel zum Thema

"Plakatwerbung war gestern, jetzt ist YouTube: Auf der Jagd nach jungen Lesern setzen immer mehr Verlage auf Buchtrailer, um im Internet auf Neuerscheinungen aufmerksam zu machen. Eine teure Werbemasche - mit ungewissen Erfolgsaussichten.

...

Die Idee zu den Trailern kam aus den Vereinigten Staaten, wo schon seit längerem mit Filmen für Bücher und Autoren geworben wurde. "In Deutschland waren wir damit so ziemlich die Ersten", sagt die Club-Sprecherin.

...

Die Trailer machen die Internet-Seiten der Verlage für die Nutzer interessanter - und eröffnen neue Vermarktungswege. Online-Händler binden die Trailer in ihre Seiten ein, und manche Buchhandlungen zeigen die Spots auf Fernsehern in ihren Filialen. Die Hamburger Firma LitVideo etwa produziert seit 2006 Buchtrailer und stattet Geschäfte mit Bildschirmen aus. Die Nachfrage sei schnell gewachsen, sagt Unternehmensgründer Lars Koopmann.

..."

 

Der ganze Artikel: hier

15.11.08 12:09, kommentieren

Der Beutegänger

Buchwerbespot (oder Buchspot?) auf YouTube .

 

15.11.08 12:13, kommentieren

Der Computer macht's alleine?

Der Kommentator dieses Artikels über Buchtrailer ist hoffentlich nicht auch der Meinung, dass man zum Bücher schreiben vor allem ein leicht bedienbares Textprogramm braucht.

 

15.11.08 17:46, kommentieren

Tolle Trailer

Extrem rührig ist der Verlag Kiepenheuer und Witsch . Neben Buchtrailern gibt es auf deren Webseite auch Interviews und Statements als Video. So sieht das aus, wenn ein neues Medium konsequent genutzt wird. Lübbe können das auch, allerdings nicht so übersichtlich.

15.11.08 17:57, kommentieren

"Der Buchtrailer 2008"

Wow, es gab sogar einen Buchtrailer-Wettbewerb 2008 . Initiiert wurde das ganze von Bertelsmann. Alles weitere (inkl. der Preisträgerfilme und Ergebnisse) findet man auf der Webseite.

17.11.08 10:40, kommentieren